Wenn Aktualisierungen in urbs-media unsichtbar bleiben
Urbs-media wird wöchentlich aktualisiert. Das Datum der letzten Aktualisierung erscheint immer als blinkende Einblendung unten auf der Homepage. Kontrolliert werden kann die Aktualität der angezeigten Homepage auch, indem Sie die Schaltfläche <aktuelle Infos> und anschließend die Schaltfläche <Änderungen und Ergänzungen> anklicken.
In dem sich öffnenden Fenster erhalten Sie eine Übersicht über die Ergänzungen der letzten vier Wochen, jeweils unter dem Datum der Änderung. Sie sollten daher beim Aufrufen von urbs-media einen aktuellen Stand sehen, der nicht älter als eine Woche ist.
Ursache für die das Erscheinen veralteter WEB-Seiten auf Ihrem Bildschirm kann entweder der Proxy-Server Ihres Providers oder der Cache Ihres Computer sein.
Der Proxy-Server speichert häufig aufgerufene Seiten und sorgt dafür, dass die Daten schneller geladen werden. Es besteht aber die Gefahr, dass die die zwischengespeicherten Daten nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Falls sie den Verdacht haben, dass Ihr Bildschirm eine veraltete Version von urbs-media (oder von einer beliebigen anderen WEB-Seite) anzeigt, klicken Sie in Ihren Browser im Netscape Navigator auf <Neu laden> bzw. im Internet Explorer auf <Aktualisieren>. Häufig hat sich das Problem dann erledigt.
Führt dieser Weg nicht zum gewünschten Erfolg, liegt das Problem möglicherweise am Cache Ihres Computers. Dort werden lokale Kopien oft aufgerufener Dokumente gespeichert, wodurch die Verbindungszeit reduziert wird. Je nach Einstellungen in Ihrem Browser kann es aber passieren, dass Ihnen Dank der Kopien im Cache eine alte Version von urbs-media angezeigt wird. Ändern Sie ggf. Ihre Browsereinstellungen wie folgt:
- Netscape Navigator
- Öffnen Sie den Netscape Navigator.
- Gehen Sie anschließend über die Menüoption "Bearbeiten > Einstellungen" zu den möglichen Einstellungskriterien.
- Gehen Sie in dem sich öffnenden Fenster auf der linken Seite unter "Kategorie" über den Ordner "Erweitert" in die Datei "Cache".
- Löschen Sie in dem sich öffnenden Fenster den Speicher-Cache und den Festplatten-Cache durch Aktivierung der Schaltfläche <Speicher-Cache löschen> bzw. <Festplatten-Cache löschen>.
- Ändern Sie nun darunter ggf. die Einstellung "Vergleich zwischen Cache und Netzwerkdokumenten erfolgt" in "Jedesmal".
- Speichern Sie die Änderungen durch Aktivierung der Schaltfläche <OK>.
- Internet Explorer
- Öffnen Sie den Internet Explorer.
- Gehen Sie anschließend über die Menüoption "Extras > Internetoptionen" zu den möglichen Einstellungskriterien.
- Löschen Sie nun auf der Mappe "Allgemein" unter der Rubrik "Temporäre Internetdateien" über die Schaltfläche <Dateien löschen> den Cache.
- Klicken Sie unter der Rubrik "Temporäre Internetdateien" die Schaltfläche <Einstellungen> an und wählen Sie die Möglichkeit "bei jedem Zugriff auf die Seite" aus.
- Speichern Sie die Änderungen durch Aktivierung der Schaltfläche <OK>.
Hinweis: Der Internet Explorer hinterlegt in jedem Unterverzeichnis der temporären Dateien ein Cookie von Microsoft namens Cookie: administrator@msn.de. Diese Cockies werden nicht durch die automatische Löschung des Caches gelöscht, sondern müssen manuell entfernt werden.