interessante Internet-Seiten
aktuelle
WEB-Tipps
www.urbs.de
Kommentare gegen die politische Demenz
Startseite von urbs-media - www.urbs.de  Homepage
Alle Kommentare von 2015  Übersicht

Das deutsche Debakel beim Eurovision Song Contest hatte wohl politische Hintergründe


urbs media, 1.6.2015: Null Punkte für Deutschland beim Eurovision Song Contest, so eine krachende Niederlage hatte es seit dem Jahr 1965 nicht mehr gegeben. Aber warum konnte der deutsche Beitrag von den 40 abstimmungsberechtigten Ländern nicht ein einziges Pünktchen einheimsen?

Musikexperten stehen insbesondere deshalb vor einem Rätsel, weil der als mittelmäßig eingestufte deutsche Beitrag in einem mittelmäßigen Gesamtfeld eigentlich einen Platz im Mittelfeld hätte belegen müssen. Am Auftritt der 24-jährigen Ann Sophie und am Lied "Black Smoke" kann das blamable Abschneiden also nicht gelegen haben.

Die Stimmabgabe beim ESC ist immer auch eine politische Entscheidung

Bei den vergangenen ESC-Abstimmungen konnte man beobachten, dass es bei Teilnehmerstaaten eingefahrene Abstimmungsmuster gibt. Und dieses Jahr wurden die Zuschauer von der Presse zusätzlich gezielt gegen die russische Teilnehmerin aufgehetzt, so z.B. vom deutschen Magazin Stern.

In der Stern-Redaktion war man vom Hass auf Putin sogar so verblendet, dass die Zuschauer aufgefordert wurden, die russische Sängerin Polina Gagarina bei Ihrem Auftritt in Wien auszubuhen. Wir sind uns sicher, dass es ähnliche hetzerische Aufrufe zum Stimmenboykott auch in anderen Ländern gab, was dem russischen ESC-Beitrag letztendlich den Sieg gekostet hat.

Europaweite Anti-Deutschland-Stimmung auch ohne gezielte Kampagnen

Von derartigen Hetzkampagnen wie gegen Russland ist der urbs-media Redaktion in Bezug auf den deutschen ESC-Beitrag nichts bekannt geworden. Das soll aber nicht heißen, dass es solche Aufrufe zum Stimmen-Boykott nicht doch gegeben haben könnte.

Eines ist jedenfalls klar: Es gibt in Europa eine weitverbreitete Grundstimmung gegen Deutschland und insbesondere gegen die Bundesregierung. Dies betrifft nicht nur Griechenland, sondern z.B. auch Frankreich, Italien und Portugal. In diesen und anderen Ländern macht die Bevölkerung die Bundesregierung und speziell die deutsche Kanzlerin Angela Merkel für die Sparpolitik und die hohe Arbeitslosigkeit verantwortlich. So betrachtet richten sich die Null-Punkte für Ann Sofie in Wirklichkeit gegen Angela Merkel.

Die anti-deutschen Ressentiments im Ausland werden zusätzlich noch durch die Auftritte des deutschen Bundespräsidenten befeuert. Wer nämlich wie Joachim Gauck bei seinen Auslandsreisen immer wieder von der Kriegsschuld Deutschlands fabuliert, der muss sich nicht wundern, dass dieses Thema auch 70 Jahre nach Kriegsende in den Köpfen der Menschen fest verankert bleibt und weltweit zu anti-deutschen Reaktionen führt.

Entscheidend für die Punktevergabe sind im Zweifelsfall die nationalen Jurys

Abschließend noch einige Bemerkungen zu dem angeblich demokratischen Abstimmungsprozess beim Eurovision Song Contest: Die einzelnen Anrufer haben mit Ihrer Telefon-Stimme auf die Punktevergabe nur einen vergleichsweise geringen Einfluss. Die wirkliche Macht liegt nämlich bei den nationalen Jurys, deren fünf Mitglieder über jeweils 26 Stimmen verfügen.

Die deutsche Jury hat z.B. einstimmig Lettland auf den ersten Platz gewählt, während dem deutschen Publikum der lettische Beitrag keinen einzigen Punkt wert war. Im Endeffekt verhalf die deutsche Jury den Letten bei der deutschen Abstimmung damit zumindest mit einigem Wohlwollen rechnerisch nachvollziehbar zu 6 Punkten (50 % Jury und 50% Publikum). Wie stark sich die deutsche Jury gegen das Publikum durchgesetzt hat, zeigt sich im Fall von Schweden: Ein zweiter Platz beim Jury-Ranking und ein fünfter Platz bei der Zuschauerabstimmung ergibt dennoch einen zweiten Platz und 10 Punkte für Schweden. Oder nehmen wir Israel: Beim Publikum kommt Israel auf den 7. Platz und bei der Jury auf den 9. Platz. Und die deutsche Israel-Lobby errechnet aus einem 9. und einem 7. Platz unter dem Strich kackfrech Platz 6 für das israelische Liedchen.

Wenn am vergangenen Sonntag in den anderen Ländern bei der Punktevergabe ähnlich kreativ mit der Mathematik umgegangen wurde wie hierzulande, dann wundern wir uns überhaupt nicht mehr über die Null-Punkte-Diät für Ann Sophie mit ihrem Titel Black Smoke.

>> Diesen Kommentar weiterempfehlen <<



urbs-media GbR
http://www.urbs.de