interessante Internet-Seiten
aktuelle
WEB-Tipps
www.urbs.de
Kommentare gegen die politische Demenz
Startseite von urbs-media - www.urbs.de  Homepage
Alle Kommentare von 2014  Übersicht

Mainstream-Medien in heller Aufregung wegen deutschsprachiger Nachrichten von Russia Today


urbs media, 1.12.2014: Bis vor wenigen Tagen hatten hierzulande die westlichen Medien bei allen Themen in Zusammenhang mit Russland und der Ukraine praktisch eine Monopolstellung. Deshalb verwundert es nicht, dass unisono vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen und von der Presse nur eine einzige Sichtweise verbreitet wurde: "Die Russen und speziell Putin sind die Bösen und die Nato, die Bundesregierung und speziell Merkel und Steinmeier sind die Guten".

Dieses bundesdeutsche Meinungsmonopol hat mit dem Start des deutschsprachigen Dienstes von Russia Today (www.rtdeutsch.com) nun ein abruptes Ende gefunden. Die regierungsnahen Medien in Deutschland reagieren mit Wut, Hetze und Beschimpfungen auf diese Konkurrenz bei der politischen Deutungshoheit. Putin- oder Kremmeltrolle sind da noch die harmloseren Bezeichnungen für diejenigen, die öffentlich Verständnis für die Position Russlands im neuen Ost-West-Konflikt erkennen lassen.

Hinweis: Eine gut gemachte Zusammenstellung der hetzerischen Vorwürfe der regierungsnahen deutschen Leitmedien gegen den Sender Russia Today finden Sie z.B. in der Zeitschrift Junge Welt vom 26.11.2014.

Das Russland- und Putin-Bashing begann bereits kurz vor der Olympiade in Sotschi

In etwas zeitgleich mit der Winter-Olympiade im russischen Sotschi und noch deutlich vor der Eskalation der Unruhen in der Ukraine begann in den deutschen Medien wie auf ein vereinbartes Stichwort hin eine antirussische und putinfeindliche Berichterstattung. Dabei wurden keine noch so üblen Klischees ausgelassen, um die russischen Organisatoren der Winterspiele als Volltrottel und Putin als größenwahnsinnigen Autokraten darzustellen. Und Joachim Gauck setzte dem Ganzen mit seinem persönlichen Boykott der Winterspiele dann noch die "präsidiale Krone" auf.

Der Medienkrieg gegen Russland verstärkte sich dann nur wenige Wochen nach der Abschlussfeier. Denn die mehrheitlich russischstämmige Bevölkerung auf der Krim wollte das mit Hilfe der Nato an die Macht gelangte Kiewer Putschistenregime nicht anerkennen und bereitete eine Wiedervereinigung mit Russland vor. Trotz eines eindeutigen Referendums zugunsten einer Rückkehr der Krim in die russische Föderation überschlugen sich die deutschen Medien mit Hetzparolen gegen die völkerrechtliche Wirksamkeit einer derartigen demokratischen Abstimmung.

Am Anfang von Russia Today auf deutsch stand eine Petition im Internet

Bei vielen Menschen in Deutschland verstärkte sich immer mehr das Gefühl, in den deutschen Medien seien überwiegend Journalisten tätig, die ihre Regieanweisungen direkt von den "Denkfabriken" in Amerika beziehen. In der Tat sind es nämlich Zirkel wie z.B. die Trilaterale Kommission, die Atlantik-Brücke und das Council of Foreign Relations, die den Inhalt unserer Nachrichtensendungen maßgeblich bestimmen. Es gibt inzwischen kaum noch einen deutscher Verlagsboss oder führenden Fernsehmacher, der sich nicht in den Dienst der US-Propaganda gestellt hat (ZDF - Die Anstalt vom 29.04.2014).

Jedenfalls gab es im Internet eine Petition mit dem Ziel, eine deutschsprachige Ausgabe von Russia Today (RT) zu starten, um das Medienmonopol in Deutschland aufzubrechen. Dieser Bitte sind die Verantwortlichen des russischen Senders jetzt gefolgt und veröffentlichen im Internet nun eine deutschsprachige Ausgabe von Russia Today.

"Der fehlende Part" täglich um 19.30 Uhr von Montag bis Freitag

Am meisten dürfte die deutschen Qualitätsjournalisten ärgern, dass sich Russia Today nicht darauf beschränkt, die Position Russlands aus Sicht des Kremls zu erläutern, sondern auch ganz gezielt der deutschen Zensur ins Handwerk pfuscht. Denn jeweils von Montag bis Freitag berichtet die RT-Redaktion in der Sendung "Der fehlende Part" über aktuelle Themen, die in den deutschen Medien verschwiegen oder falsch dargestellt wurden.

Und weil die Putin-Trolle im Internet eine echte Gefahr für die Öffentliche Meinung darstellen, stehen pro-russische Äußerungen ab sofort unter der strikten Beobachtung des deutschen Verfassungsschutzes. Wenn Sie meinen, da hätte urbs-media etwas verwechselt (z.B. mit Nord-Korea oder der Terrormiliz IS), hier der Link zu einem entsprechenden Bericht des "Kontra-Magazins".

Abschließend noch ein Hinweis zur Sendegruppe Russia Today: RT gehört zu den reichweitenstärksten Medien weltweit und verzeichnete auf YouTube als erster Anbieter eine Milliarde Klicks.

Nehmen Sie zuerst das Gegenteil als die Wahrheit an!

Zum Wahrheitsgehalt der von regierungsnahen deutschen Medien verbreiteten Meldungen haben wir anlässlich des amerikanischen Angriffs auf den Irak hier vor einigen Jahren einen Hochschullehrer mit folgenden Worten zitiert: "Nehmen Sie doch bei den Nachrichten einfach einmal das Gegenteil als Wahrheit an. Sie werden sich vielleicht einige Tage wundern, aber schon bald nicht mehr!"

Genau so halten wir es auch: Alle Meldungen - egal von wem - stehen zunächst einmal unter dem Verdacht, dass es sich um Propagandalügen handeln könnte. Da machen wir keine Ausnahme, und schon gar nicht bei den deutschen Zwangsgebührensendern. Die ARD wurde übrigens inzwischen nach zahlreichen Zuschauerbeschwerden vom Programmbeirat ausdrücklich wegen ihrer voreingenommen und tendenziösen Berichterstattung in Zusammenhang mit der Ukraine-Krise gerügt (Handelsblatt vom 19.9.2014).

Liste mit alternativen Internetseiten über Russland

Nachfolgend veröffentlichen wir eine Liste mit deutschsprachigen Internetseiten, wo Sie sich abseits der deutschen Einheitsnachrichten frei und ohne Rücksicht auf die von den deutschen Medien verbreitete einseitige Nato-Sichtweise über Russland informieren können:

urbs-media Praxistipp: Die russischen Medien lügen mit Sicherheit nicht mehr als die deutschen Medien. Wir glauben sogar, beim Thema "Wahrheit" einen knappen Punktsieg für die Kollegen aus Russland ausgemacht zu haben. Was speziell die Ukraine und die Krim angeht, da führen die russischen Nachrichten bei ihrer Berichterstattung sogar haushoch! Denn hierzulande wurde in diesem Zusammenhang ausnahmslos immer nur gelogen und die Propaganda der Nato verbreitet. Da konnte man als deutscher Medienkonsument also getrost das Gegenteil als Wahrheit unterstellen und man brauchte sich im Nachhinein noch nicht einmal zu wundern!

>> Diesen Kommentar weiterempfehlen <<



urbs-media GbR
http://www.urbs.de