aktuelle Infos
aktuelle
Infos
urbs - media
http://www.urbs.de
zur Startseite von urbs-media   Homepage
Übersicht der archivierten Beiträge   Übersicht

Die neuen türkischen 1-Lira Münzen können leicht mit der 2-Euro-Münze verwechselt werden


urbs-media, 13.2.2006: Zum Beginn des Jahres 2005 gab es in der Türkei eine Währungsumstellung. Damals wurden aus 1 Mio. alten türkischen Lira eine neue türkische Lira. Während für eine Übergangszeit bis Ende 2005 sowohl die alten als auch die neuen Scheine im Umlauf waren, ist seit 1.1.2006 nur noch die neue türkische Lira (YENI TÜRK LIRASI) als offizielles Zahlungsmittel anerkannt. Mit dem Ende der Gültigkeit der alten Lira-Scheine, die bisher als Ersatz für Münzgeld eingesetzt wurden, gibt es seit 1.1.2006 auch neue Münzen in der Türkei.

Für die Europäer ist dabei zu beachten, dass die neue 1-Lira-Münze eine verblüffende Ähnlichkeit mit der 2-Euro Münze hat. Und auch die neue türkische 50-Kurus-Münze hat von der Größe und Farbgebung her durch die so genannte Bicolor-Ausführung eine gewisse Ähnlichkeit mit der 1-Euro-Münze.

Weil in den vergangenen Wochen in Deutschland bereits zahlreiche türkische Münzen im Handel aufgetaucht sind, warnt das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz jetzt ausdrücklich vor der Gefahr einer Verwechselung. Denn statt der fast identischen 2-Euro-Münze hat eine türkische Lira nur den Gegenwert von knapp 50 Euro-Cent und die 50-Kurus-Münze ist umgerechnet nur 25 Euro-Cent wert. Die Maße und die Gestaltung der türkischen Münzen sind dagegen den 1- und 2-Euro-Stücken zum Verwechseln ähnlich, so dass die Verbraucher genau aufpassen sollten, wenn sie ihr Wechselgeld nachzählen.

urbs-media Praxistipp: Eine gewisse Ähnlichkeit gibt es auch zwischen dem thailändischen 10-Bath-Münze und der 2-Euro-Münze. Hier soll es nach Angaben von Insidern inzwischen sogar einen lebhaften Handel im Internet mit diesen Thai-Münzen geben, weil diese angeblich auch von zahlreichen Warenautomaten als "echte Euros" akzeptiert werden. Der Gegenwert einer 10-Bath Münze liegt im übrigen bei etwa 23 Euro-Cent. Im Gegensatz zu der türkischen Notenbank kann man den thailändischen Währungshütern bei der Gestaltung ihrer Münzen jedoch keine böse Absicht unterstellen, denn das Thai-Geld gab es schon vor dem Euro.



urbs-media GbR
http://www.urbs.de